Pünktlich zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember startete das neue Fahrplankonzept auf der Ost-West-Achse der Breisgau-S-Bahn mit durchgehenden Verbindungen zwischen Kaiserstuhl und Hochschwarzwald.
Bei der offiziellen Inbetriebnahmefeier in den Donauhallen Donaueschingen begrüßte Oberbürgermeister Erik Pauly unter anderem den Parlamentarischen Staatsekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur, Steffen Bilger MdB, den Minister für Verkehr des Landes Baden-Württemberg, Winfried Hermann MdL, die Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter, den Verbandsvorsitzenden des Zweckverbandes Regio-Nahverkehr Freiburg (ZRF) und Landrat von Emmendingen, Hanno Hurth, die stellvertretenden Vorsitzenden des ZRF, Landrätin für den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald, Dorothea Störr-Ritter, den Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises, Sven Hinterseh, sowie den Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahn AG für Baden-Württemberg, Thorsten Krenz.
Neben dem Verkehrsverbund Schwarzwald-Baar (VSB) war auch der Donaubus mit einem Stand als Teil des VSB Tarifgebietes vor Ort präsent. Hier konnten sich die zahlreichen Gäste über das Tarifangebot und die Verbindungen informieren.
Zusätzlich erfreuten sich die Standbesucher auch über diverse „give-away´s“

